Sauerstoffkur nach Prof. Manfred von Ardenne



Sauerstoff-Inhalationen können helfen, bestehende Sauerstoff-Defizite zu mindern. Die wohl bekannteste und wirkungsvollste Sauerstoff-Inhalation ist die Sauerstoff-Mehrschritt-Kur nach Prof. Manfred von Ardenne. Er konnte nachweisen, dass tägliche Sauerstoff-Inhalationen, die über einen bestimmten Zeitraum durchgeführt werden, die Sauerstoffversorgung der Gewebe verbessern und die Zellfunktion optimieren.

Haupteffekt dabei ist die Verstärkung des zuvor verringerten Blutflusses in den kleinsten Blutgefäßen (Kapillaren), die auch nach Beendigung der Sauerstoff-Inhalationen längere Zeit (Wochen, Monate) anhalten kann.

Drei gleichermaßen für den Anwendungserfolg wichtige Teilschritte unterscheiden die Sauerstoff-Mehrschritt-Anwendungen nach Prof. von Ardenne von anderen Sauerstoff-Inhalationen und sichern den Erfolg:

1. Schritt (Vitalstoffoptimierung)

Die Gabe von speziellen Vitalstoffen soll die Sauerstoff-Aufnahme- und Verwertungsmöglichkeiten in den Körperzellen erhöhen. Besonders wichtig sind neben den Vitaminen und B-Komplexen natürliche Sauerstoff-Aktivatoren. Ausgewählte Vitalstoffe (Vitamine C und E, Beta-Carotin, Selen) gewährleisten eine gesundheitlich optimale Sauerstoff-Verwertung in den Körperzellen.

2. Schritt (Sauerstoff-Inhalation)

Einatmen (Inhalation) eines sauerstoffangereicherten Luftgemisches mit einem Sauerstoffanteil von 90 %. Die Sauerstoffmenge (Flow) beträgt im Mittel ca. 4 Liter Sauerstoff (O2) pro Minute. Der 90 %-ige Sauerstoff wird durch einen OXICUR-Sauerstoff-Konzentrator bereitgestellt, der hochkonzentrierten Sauerstoff aus der Umgebungsluft gewinnt. Der 90 %-ige Sauerstoff kann zusätzlich aktiviert (ionisiert) werden, wodurch die Inhalationszeit verringert wird.

3. Schritt (Durchblutungserhöhung)

Verbesserung der Durchblutung des Gesamtorganismus durch Bewegungsübungen. Diese Übungen berücksichtigen Alter und körperlichen Zustand des Anwenders. Die Anregung der Hirndurchblutung geschieht durch geistige Tätigkeiten (z. B. Lesen, Aufgaben lösen).

Je konsequenter die Einzelschritte durchgeführt werden, desto größer ist der Gesamterfolg. Die Wirkung der Sauerstoff-Mehrschritt-Anwendung ist nicht an ein bestimmtes Alter gebunden. Nahezu Jeder kann durch eine Sauerstoff-Mehrschritt-Anwendung viel für seine Gesundheit, seine Vitalität, seine Leistungskraft und sein Wohlbefinden tun.

Prävention mit Sauerstoff-Mehrschritt-Anwendungen original nach Prof. M. v. Ardenne kann die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit bei starkem Dauerstress und im höheren Lebensalter stärken, arbeitet Konzentrationsschwächen entgegen, mildert Befindlichkeitsstörungen im höheren Lebensalter und mobilisiert natürliche Abwehrkräfte.

Aktuelles